Genius Loci Weimar Festival – Make Walls Talk!
Seit 2012 wird Weimar jeden Sommer zum Treffpunkt für Künstler der digitalen Avantgarde, Kulturbegeisterte und Wissenschaftler. Genius Loci Weimar ist ein Festival für ortspezifisch entwickelte audio-visuelle Kunst und interaktive Fassadenprojektionen, das international mit zu den führenden Events in diesem Bereich zählt.
Genius Loci Weimar lässt dabei Vergangenheit und Gegenwart aufeinandertreffen: Das Konzept des Festival ist es, den Geist des Ortes aufzugreifen. Das bedeutet, Architektur, Geschichte und weitere sichtbare und unsichtbare Bedeutungsebenen von Bauwerken und städtischen Situationen neu zu interpretieren und mit der Technik des Videomapping sichtbar zu machen.
Dafür wird jedes Jahr ein Wettbewerb für Fassadenprojektion ausgerufen, für den sich Künstler auf der ganzen Welt mit ihren Arbeiten bewerben. Die Weimarer Bürger und Besucher sowie eine Jury entscheiden über die besten Bewerbungen. Die Gewinner werden ihre Arbeiten zum Festival präsentieren. Zusätzliche Events ergänzen das Festival und machen Genius Loci Weimar zum Zentrum für Kreativität und Wissensaustausch und zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.











